Übungswaffen

Um dem Neuling eine Hilfestellung zu geben, welche Übungswaffe er sich zulegen soll, habe ich hier unten eine Liste von EU-Schmieden für stumpfe Langschwerter, Fechtfedern und Messer aufgelistet, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Mehr als 300€ für ein erstes Übungsschwert auszugeben, ist eigentlich unnötig, und von Langschwertern und Federn unter 200€ sollte man lieber die Finger lassen. Wer mehr Geld ausgeben will, kann sich auf den Seiten von Aureus Swords (Polen), Jan Chodkiewicz (Ensifer, Polen) und Szymon Chlebowski (Polen) umsehen.

Bezugsquellen für Einhandschwerter habe ich erstmal weggelassen, weil es da eine viel größere Auswahl gibt.

Schmied: Peter Regenyei (Regenyei Armory, Ungarn)

Stumpfe LangschwerterCustom Spiky, Custom Wide , Messer

Bitte bei den Custom Federn Medium oder light bei Blade strength wählen. Die Strong ist zu hart!

Schmied: Pavel Moc (Tschechien)

Stumpfe Langschwerter , Fechtfedern

Die Modelle Dürrer, Embleton, Talhoffer und Viollet sind zu empfehlen.

Schmied: Sigi Forge

Vor allem wegen seiner Federn bekannt. Bewährt haben sich:

Sigi Feder, Sigi Shorty, Sigi Concept, Sigi Gothic Feder

Wobei die letzteren Zwei teuer sind und daher weniger für Anfänger.

Schmied: Landsknecht Emporium

Das Landsknecht Emporium stellt gute Messer her, die einen guten Schwerpunkt und ein gutes Gewicht haben.

Besonders zu empfehlen ist das Modell Gottfried. Wer etwas sparen möchte kann auch Karl nehmen. Karl hat aber einen nicht so guten Schwerpunkt.

Schmied: Jiri Krondak (Fabri Armorum, Tschechien)

Längeres Messer , kürzeres Messer

Das kurze Messer ist zwar gut, ist aber häufig „zu kurz“.

Viele Schmiede haben 4-6 Monate Lieferzeit. Zwischenhändler können aber unter Umständen noch Lagerware haben; dort kriegt man auch Schutzausrüstung und andere Spielzeuge.

EU-Shops mit Lagerware:

IN MOTU – HEMA Shop

Trainingsschwerter.eu

Zwaardenvolk.nl

faitsdarmes.com

Lange Schwerter, Federn, Messer und Rapiere:

miekkailutarvike.fi

Für Langschwerter und Federn sollte man CAS/Hanwei/Tinker Pearce, Viktor Berbekucz, Kingston Arms, Comfort Fencing und Cold Steel meiden.